Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V.
Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V.

Fotos und Berichte aus unserem Vereinsleben

 

 

Schlauchboot-Tour der FGG Lohsa e.V. am 30.06.2017

 

Mit 31 Sportfreunden und einem kleinen Bootshund (Bolle "Bornschein") wurde zum Ausklang des 1. Sporthalbjahres 2017 die schon traditionelle Schlauchboot-Tour unternommen. Bei gutem Wetter haben uns auch im Wasser liegende Bäume nicht vom Erreichen des Zieles abgehalten. 

Besten Dank an Christel und Gerhard Bornschein für die Organisation des Ausfluges und an das Team von Bootstouren Ruhlmühle.

 

Ronald Woschick

Abschluss 1. Halbjahr 2017 Kindersport 

 

Abschlusstraining der Kindersportgruppe am 21.06.2017. Zu Besuch war auch unsere Trainerin Corina Zillich, die eider immer noch krankheitsbedingt nicht am Training teilnehmen kann. 

Jahreshauptversammlung am 24.03.2017

 

Wie in unserer letzten Jahreshauptversammlung versprochen, haben wir unsere diesjähige Jahreshauptversammlung in Hoyerswerda durchgeführt. Die Versammlung fand in den Räumen der Dillinger Straße 2 statt und war mit 57 Mitgliedern gut besucht. Besten Dank an dieser Stelle nochmals an das Team um Lars Maul, welche für das leibliche Wohl unserer Mitgleider und Gäste gesorgt hatten.

Neben eine Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2016 wurde durch den

1. Vorsitzenden auch ein Ausblick auf das Vereinsjahr 2017 gegeben.

 

Im zurückliegendem Jahr konnten wir in unserem Verein eine stabile Mitgliederzahl feststellen. Die ersten Monate 2017 konnten wir eine sehr erfreuliche Anzahl von neuen Mitgleidern in unserem Verein begrüßen. Sehr gut hat sich die Anzahl der unter 18-jährigen Sportler entwickelt. Unsere Kindersportgruppe hat derzeit ca. 24 aktive kleine Sportler.

 

Hervorzuheben ist auch weiterhin die gute Kooperation mit der Physiotherapie Miersch in Lohsa.

 

Ebenfalls danken möchten wir für die Unterstützung den Ärzten Frau Dr. Wierick, Frau Rys, Frau Dr. Nold und Herrn Dr. Krumpe. Spezieller Dank an Herrn Dr. Krumpe, welcher die Herzsportgruppen in Lohsa und in Hoyerswerda betreut.

 

2016 erfolgten weiterhin Investitionen in die Ausstattung mit Sportgeräten und in Bürotechnik. Durch entsprechende regelmäßige Investitionen soll nicht nur der Ersatz verschlissener Sportgeräte sondern auch der langfristige Aufbau einer soliden Trainingsbasis.

Höhepunkte in 2017 werden neben der im 2. Halbjahr anstehenden Wahlversammlung, ein geplanter Vereinsausflug, die Ablegung des Sportabzeichens für Kinder und für Erwachsene und ein gemeinsames Kindersportfest mit dem SV Traktor Weißkollm sein. Ebenfalls planen wir die Wiederholung des Notfalltrainings mit Herrn Günther vom Medizinischen Notfallmanagement Dresden. Einladungen werden hierzu frühzeitig erfolgen.

 

Ronald Woschick

04.06.2016 Krabat-Mühle Schwarzkollm

Vereinsausflug 04. Juni 2016 zur Krabat-Mühle Schwarzkollm


 

An unserem Vereinsausflug zur Krabat-Mühle nahmen ca. 100 Vereinsmitglieder teil. Mit zwei Bussen ging es nach Schwarzkollm zu einer Besichtigung der Krabat-Mühlen. Anschließend fuhren wir zurück nach Weißkollm. Das Gaststätten-Team der Friedenseiche erwartete uns bereits zu einem sehr schönen Grillabend. 


 

Im Rahmen des Vereinsausfluges konnten wir drei Sportfreunden (Frau Brigitte Hirschfelder, Frau Beate Neumann und Herrn Peter Hildebrandt) das Sportabzeichen des Landessportbundes für die unermütliche Arbeit im Verein und den Breitensport verleihen.


 

Ein großes Dankeschön an Frau Kerstin Jank für die Organisation des Vereinsausfluges.

10 Jahre Tai-Chi-Sportgruppe

 

Am 06.08.2016 konnte die Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V. ein Jubiläum feiern. Seit 10 Jahren besteht in Lohsa eine Tai-Chi-Sportgruppe. Tai Chi ist die Abfolge harmonischer Bewegungen und spricht damit alle Muskeln, Gelenke und Sehnen an. Diese komplexen Bewegungsabläufe erfordern ein hohes Maß an Konzentration und fördern damit die Entspannung und das Loslassen. Die Sportgruppe trainiert unter der fachkundigen Anleitung der zertifizierten Trainer Christel und Gerhard Bornschein wöchentlich in der Aula der Oberschule Lohsa.

Der Vorstand der Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V. bedankt sich bei dem Trainerteam und den Sportlern für das sportliche Engagement sowie bei der Oberschule Lohsa für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

Der neue Tai-Chi-Kurs und das Probetraining für Interessierte beginnt am 02. September 2016 um 18.00 Uhr in der Aula der Oberschule Lohsa und trainiert jeweils am Freitag.

Anlässlich der Veranstaltung konnte dem Sportfreund Hubertus Kraemer für sein langjähriges Engagement im Verein die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Bronze verliehen werden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank.

 

(Hubertus Kraemer vorn, rechts)

 

Notfall-Training Oktober 2016

 

Mit Herrn Steffen Günther vom Medizinischen Notfallmanagement Dresden konnten wir im Oktober 2016 ein Notfall-Training in der Turnhalle Lohsa durchgeführen.

 

 

 

Bild v. Herrn Andreas Kirschke

 

Übergabe Sachspende

 

Durch den Vorstandsvorsitzenden der Freizeit-gemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V., Ronald Woschick, und die Trainerinnen der Kindersportgruppe Lohsa, Mandy Müller und Corina Zillich, erfolgte am 09.03.2016 die Übergabe einer Sachspende an den CSB-Kindergarten „Märchenland“ in Lohsa. Die Kindertagesstätte engagiert sich bereits seit Jahren gemeinsam mit den örtlichen Vereinen bei der Organisation von Sportangeboten für Kinder. Die an die Leiterin der Kita, Frau Ilka Schreiber, übergebenen Sportgeräte sollen die sportliche Betätigung der Kinder in der Kindertagesstätte unterstützen und sind ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit dem CSB.

 

Die Sportgruppe "Sport-Kids Lohsa" trainiert jeden Mittwoch von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Turnhalle der Oberschule Lohsa.

Abschluss des Tanzkurses 2015/2016 am 13.05.2016 in Weißkollm

 

Der jährlich stattfindende Tanzkurs wurde mit einem Tanzabend für alle Teilnehmer und alle tanzfreudigen Mitglieder unseres Vereines mit einem Abschluss-Tanzabend beendet. Vielen Dank an das Team der Gaststätte „Zur Friedenseiche“ in Weißkollm für die hervorragende Bewirtung und herzlichen Dank an die AKW Diskothek für die musikalische Untermalung unseres Tanzabends.

 

Jahreshauptversammlung am 15.04.2016

 

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 15.04.2016 um 18:00 Uhr in Annett‘s Sport-Bar statt. Auf der

Tagesordnung der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung standen u. a. die Erörterung unserer Jahresplanung für 2016 sowie der Rechenschafts-

bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer. Wir hatten auch Zeit um über aktuelle Themen des Vereinslebens zu sprechen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnten wir das Haxen- und Eisbein-Buffet genießen. Großer Dank an das Team von Annett´s Sport-Bar für die hervorragende Bewirtung.

 

Ronald Woschick

Kindersport Lohsa (Training am 13.04.16)

Das Training wöchentlich jeweils am Mittwoch um 16.00 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Lohsa statt. Bei Interesse schauen Sie einfach an einem der Trainingstage mit Ihrem Kind zum Probe-training vorbei. Unsere Trainerinnen, Mandy Müller und Corina Zillich, stehen Ihnen vor Ort gern für alle Frage zur Verfügung.

Flizzy - Das Sächsische Kindersportabzeichen

 

 

Beim Sächsischen Kindersportabzeichen „Flizzy“ wird ein umfangreiches motorisches Spektrum angesprochen. Sprungkraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und vor allem koordinative Fähigkeiten können die kleinen Sportler bei der Bewältigung der entsprechenden Übungsstationen beweisen.

 

In den letzten Wochen und Monaten haben die Sport-Kids der Freizeitgemeinschaft Gesund-heit Lohsa e.V. mit ihren Trainerinnen Mandy Müller und Corina Zillich fleißig für das Kinder-sportabzeichen trainiert. Am 27.01.2016 war es nun soweit und die hochmotivierten Sport-Kids konnten sich den Übungsstationen und deren Bewältigung stellen. Die Prüferinnen des Kindersportabzeichens konnten 9 Sportlern im Alter von 4 bis 6 Jahren nach erfolgreichem Meistern der Übungsstationen das Kindersportabzeichen „Flizzy“ überreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch.

Ronald Woschick

Vorstandsvorsitzender

Am 18.12. konnten die Sportgruppen Tai Chi und Tanzen gemeinsam das Trainingsjahr 2015 bei Glühwein und Bratwurst ausklingen lassen. Vielen Dank den Trainern Christel und Gerhard Bornschein und den fleißigen Helfern des Grillabends. Besonderer Dank auch an die Oberschulleitung und den Hausmeister an die immer sehr gute Zusammenarbeit.

Bogensportgruppe - Training
28.06.2014

Teilnahme unserer Bogensportgruppe im Rahmen des Seifenkistenrennens auf der Kart-Bahn Lohsa.

 

Kinder und Erwachsene konnten sich im Bogenschießen ausprobieren.

Foto Mandy Decker

Am 10.11.2015 erfolgte die Übergabe des neuen Defibrillators durch den Vereinsvorsitzenden, Herrn Ronald Woschick, an den Trainer der Herzsportgruppe, Herrn Gerhard Bornschein.

 

Ein Defibrillator mit EKG-Sichtgerät muss während der Übungsstunden verfügbar sein und ist somit eine der Voraussetzungen zur Durchführung entsprechender Sportangebote.

 

                                          Die Gesamtinvestition in Höhe von ca. 2.900,- EUR wurde

                                          durch den Sächsischen Behinderten- und Rehabilitations-

                                          sportverbandes (SBV) und vom Landesverband Sachsen-

                                          Anhalt für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-

                                          erkrankungen e.V. zuschusst.

 

Tanzgruppe - Jahresabschluß 2013

Am letzten Trainingstag der Tanzgruppe Lohsa ließen wir den Abend bei einer Tasse Glühwein oder alkoholfreiem Punsch und Grillwürstchen ausklingen.

Weihnachtsüberraschung

Am 18.12.2013 wurde ein gemeinsames Training mit den Eltern durchgeführt.

Während dieser Trainingsstunde zeigten die Sport-Kids welche tollen Übungen sie bereits beherr-schen. Zum Abschluss kam noch der Weihnachts-mann und brachte den Sport-Kids und den Trainerinnen eine kleine Überraschung.

 

T-Shirt`s für die Kindersportgruppe Lohsa

Pünktlich zu Beginn der heutigen Sportstunde bekamen die Kinder der Sportgruppe Sport-Kids Lohsa“ vom Verein Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V. ihre neuen T-Shirts. 

 

Gesponsert wurde der komplette Satz von der Bundestags-abgeordneten Frau Maria Michalk, die der erst im April gegründeten Sportgruppe so ein einheitliches Auftreten verschaffte. Die Kinder haben sich bei Frau Michalk mit einen lauten „Sport-Frei“ bedankt. 


                                                        Vielen Dank im Namen der Kinder der Sportgruppe und

                                          des Vorstandes des Vereins.


                                                        Ronald Woschick

Die Gründung

Am  02.10.2009  gründete  sich  in  Lohsa der 

 

"Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V."


 

Hier finden Sie uns

Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V.
Ziegelteich 9
02999 Lohsa

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 35724 50289+49 35724 50289

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bogenschießen in Lohsa
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freizeitgemeinschaft Gesundheit Lohsa e.V.